Was ist ein CRM System?

Was ist ein CRM System?

Ein Customer Relationship Management-System (CRM) ist ein Programm, das alle relevanten Kundeninformationen an einem Ort sammelt. Ein CRM hilft Unternehmen, die Interaktionen und Beziehungen mit Kunden und potentiellen Neukunden effizient zu verwalten.

Ein CRM-System zentralisiert alle Daten über die aktuellen und zukünftigen Kunden, damit alle User einen Überblick über die Aufgaben erhalten. Die User sind somit in der Lage, Bestellungen, Anrufe, E-Mails, Chats, Support-Tickets, Termine uvm. zu protokollieren und zu monitoren. Auf diese Weise gehen Information über die Kundenbeziehung nicht verloren.

Durch eine vielzahl von CRM-Systemen gibt es für Unternehmen jeder Größenordnung und Budgets eine große Auswahl von verschiedenen Lösungen: von einem kleinen SaaS-Abo-Modell bis hin zu einer Enterprise Lösung. Sowohl neue als auch etablierte Unternehmen profitieren vom Einsatz einer geeigneten CRM-Lösung.

Ein CRM unterstützt die Zusammenarbeit, steigert die Effizienz und führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit entlang des Kundenlebenszyklus.

Welches Problem löst ein CRM System:

Die wesentlichen Daten über Kundenbeziehungen sind über mehrere Systeme und Personen verteilt, was die Nutzung dieser Informationen und die Zusammenarbeit im Vertrieb erschwert. 

An dieser Stelle kommt ein CRM ins Spiel…